Nachdem ich immer und immer wieder gehört habe, wie spannend und unheimlich dieses Buch sei, habe ich es mir dann doch auch gekauft und gelesen. Leider bin ich dadurch mit zu hohen Erwartungen an das Buch ran gegangen. Ich war von dem Buch etwas enttäuscht und meiner Meinung nach ist Thriller die falsche Bezeichnung dafür.
Darum geht's:
New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschließen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken. Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist.
Buchcover:
Das Cover ist auf jeden Fall sehr passend zur Geschichte. Die Orange Schrift sticht einem direkt ins Auge und macht auf sich aufmerksam. Ein Cover, welches in Erinnerung bleibt.
Meinung und Fazit:
Ehrlich: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum dieses Buch unter Thriller eingestuft wird. In meinen Augen ist das kein Thriller. Ich habe die ganze Zeit auf diese Spannung und wie viele sagten "das Unheimliche" gewartet. Doch es kam und kam einfach nicht. Viel mehr als im Klappentext schon steht, geschah nicht. Man begleitet Claire, wie sie versucht unterzutauchen und versucht herauszufinden, wer diese Eva vom Flughafen war. Das war's aber auch schon. Die Message hinter der Geschichte ist gut, das auf jeden Fall. Wäre es nicht unter Thriller eingestuft, hätte ich das Ganze wahrscheinlich auch mit komplett anderen Augen betrachtet. Aber so, war es leider viel zu wenig. Wenn ihr das Buch kauft, nur weil viele sagen, es sei so gut und so spannend, dann kauft es euch nicht. Ihr werdet enttäuscht, weil ihr so mit zu hohen Erwartungen an die Geschichte geht. So ist es mir ergangen. Das ist lediglich meine persönliche Meinung. Ich weiss, dass viele da draussen das Buch super fanden. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Google Facebook