Dieses Buch war ein Spontankauf, wenn man es so nenne kann. Ich habe am Abend zuvor noch den Livestream von der Playlistlesung gesehen und am nächsten Tag musste ich mir das Buch gleich besorgen. Zuvor wollte ich es mir eigentlich gar nicht holen. Das Buch ist aber auch einfach ein richtiger Hingucker.
Darum geht's:
Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Steckt in der Auswahl der Songs ein versteckter Hinweis auf Felines Entführer und den Ort, wohin sie verschleppt wurde? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Doch je näher er der Lösung kommt, umso unwahrscheinlicher wird es, dass er die Suche nach Feline überleben wird.
Buchcover:
Das Cover ist richtig toll gemacht. In der Mitte ist ein 3D Wackelbild eingebaut. Je nachdem wie man hineinschaust, sieht man das Playzeichen oder ein Auge. Ansonsten ist das Cover schlicht in schwarz gehalten. Das Buch hat einen roten Buchschnitt, was mir auch super gefällt.
Meinung und Fazit:
Ich habe mich dazu entschieden, das Hörspiel von diesem Buch zu hören. Ich habe schon lange nicht mehr ein Hörspiel gehört und bei einem Psychothriller finde ich das einfach toll. Es ist nochmal ein ganz anderes feeling. Playlist war meine zweite Fitzek Geschichte und sie gefiel mir gut. Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit den immer wechselnden Sichten, aber das spielte sich mit der Zeit ein. Die Spannung war auf jeden Fall da, habe aber tatsächlich auch schon spannendere Bücher gelesen. Die Geschichte hat viele unerwartete Wendungen, die toll gemacht sind. Doch das Ende konnte mich jetzt nicht mega vom Hocker reissen. Es war okey. Trotzdem fand ich das Buch als Ganzes betrachtet gut gelungen. Aber Achtung. Wer der Augenjäher und der Augensammler von Fitzeck noch lesen möchte, dann tut das unbedingt vor Playlist. Sonst werdet ihr übelst gespoilert!
Google Facebook